OV-News Februar 2019

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 06.04.2019
    • VERANSTALTUNGSHINWEIS AUGSBURG OPEN 2019
  • 02.02.2019
    • Badeausflug mit der THW- und DLRG-Jugend - Projekt "Jung übt sich..." trägt weitere Früchte
  • 09.02.2019
    • Gehölzpflegearbeiten auf dem Übungsgelände
  • 09.02.2019
    • Grundausbildungsgruppe zunehmend weiblich
  • 16.02.2019
    • Mitgliederversammlung bei der THW Jugend
  • 18/19.02.2019
    • Einsatz: Unterstützung bei Ladungsbergung an umgestürztem LKW in Derching
  • 20.02.2019
    • Bayerische Staatsregierung empfängt Schnee-Hilfskräfte
  • 26.02.2019
    • Digitalfunkausbildung und mehr beim monatlichen Ausbildungsdienst

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

VERANSTALTUNGSHINWEIS

Am 06. April 2019 öffnen wir im Rahmen der Augsburg Open 2019 auch in diesem Jahr wieder unsere Türen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Homepage.

Augsburg, 02.02.2019. "Auf gehts zum Baden!", hieß es für mehr als 40 Kinder, Jugendliche und Betreuer an diesem Samstag. Mit dabei waren, neben unserer THW-Jugend, auch zehn Jugendliche der DLRG-Jugend. Damit trägt unser gemeinsames Projekt "Jung übt sich: Die Retter von Morgen!" weitere Früchte.

Gehölzpflegearbeiten auf dem Übungsgelände

Augsburg, 09.02.2019. Nachdem sich Büsche und Sträucher auf unserem Übungsgelände in Langweid immer mehr ausbreiteten und das Befahren der Wege kaum noch möglich war, rückten sechs Helfer mit einem Gerätekraftwagen (GKW) sowie einem Unimog mit Häcklser aus, um das Lichtraumprofil wieder herzustellen.

Grundausbildungsgruppe zunehmend weiblich

Augsburg, 09.02.2019. Unter den 14 Teilnehmern der Grundausbildungsgruppe, die am heutigen Samstag zu uns in den Ortsverband gekommen sind, waren sechs Frauen mit dabei. Generell finden immer mehr Frauen den Weg ins THW und zeigen dort eindrucksvoll ihr Können. Dies bestätigt zugleich, dass technische Hilfe längst keine reine Männersache mehr ist. Haben wir auch Dein Interesse geweckt, dann klick doch einfach mal bei uns rein und informiere dich!

Mitgliederversammlung bei der THW-Jugend

Augsburg, 16.02.2019. An diesem Samstag fand unsere Mitgliederversamlung bei der THW Jugend statt. Dabei wurden nicht nur alle Pflichten erfüllt, die es in einem Verein zu tun gibt, sondern den Teilnehmern auch ein Rückblick und ein Ausblick auf zukünftige Vorhaben, Ausbildungen und Aktionen präsentiert. So konnten wir auch in diesem Jahr eine durchwegs positive Bilanz in allen Belangen ziehen.

Einsatz: Unterstützung bei Ladungsbergung an umgestürztem LKW in Derching

Augsburg/Derching, 18./19.02.2019. Am späten Montagabend gegen 23.45 Uhr wurde unser Ortsverband von den Kollegen des OV Friedberg angefordert. Dabei sollten wir bei der Ladungsbergung eines umgestürzten LKW im Industriegebiet Derching unterstützen.

Bayerische Staatsregierung empfängt Schnee-Hilfskräfte

München, 20.02.2019. Die bayerische Staatsregierung dankte am Abend den Helferinnen und Helfern, die beim Schneechaos im Januar, teilweise rund um die Uhr im Einsatz waren. Stellvertretend für den Ortsverband Augsburg waren unsere Helferin Sarah Seebach und unser Helfer Oliver Teynor geladen worden.

Digitalfunkausbildung und mehr beim monatlichen Ausbildungsdienst

Am Samstag, 23.02.2019, fand wieder unser monatlicher Zugdienst statt. Dazu waren Helfer_innen aus unseren Bergungsgruppen und den Fachgruppen Sprengen und Räumen beteiligt. Auch konnten wir wieder mit den Radlader und den LKWs bei den Kameradinnen und Kameraden der DLRG üben.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg