OV-News Mai 2019

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 04.05.2019
    • Volles Programm beim monatlichen Ausbildungsdienst und Unterstützung bei Veranstaltungen in Augsburg
  • 07.+08.05.2019
    • THW Flughelfer üben mit Bundespolizei - Fortbildung für THW-Flughelfer
  • 11.05.2019
    • Jugendausbildung und erster Elternabend bei der THW-Jugend Augsburg
  • 18.05.2019
    • Pumpen und Wassergefahren beim Grundausbildungsdienst
  • 24.05.2019
    • Ausbildungsdienst mit der THW-Jugend
  • 28.05.2019
    • Fachberatereinsatz bei Bombenfund in Lechhausen

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Bei unserem Zugdienst am ersten Maiwochenende konnte neben den Ausbildungen so einiges erledigt werden. Dabei unterstützten wir auch einige Veranstaltungen auf dem Augsburger Rathausplatz.

THW Flughelfer üben mit Bundespolizei - Fortbildung für THW-Flughelfer

Mittlerweile zum siebten Mal fand am 07. und 08. Mai die jährliche Fortbildung der Flughelfer bei der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim, auch mit Augsburger Beteiligung, statt. Neben den Bodencrews war auch wieder das Führungsmodul des THW Lufttransportmoduls mit bei der Übung dabei und übernahm zusammen mit der Bundespolizei die Koordination des Übungsablaufes.

Jugendausbildung und erster Elternabend bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 11.04.2019. Rund 40 Kinder und Jugendliche übten am heutigen Samstag wieder fleißig an mehreren Stationen und zeigten ihr Können. Ebenso wurde auch wieder fleißig für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend geübt. Bereits am Vortag freuten wir uns über eine rege Teilnahme bei unserem ersten Elternabend.

Pumpen und Wassergefahren beim Grundausbildungsdienst

Ausbildungsdienst mit der THW-Jugend

Augsburg, 24.05.2019. Die Jugendausbildung bei der THW-Jugend unterscheidet sich inhaltlich nicht mit der unserer Erwachsenen. Dabei werden unsere Jugendlichen auf ihre späteren Aufgaben im THW-Einsatzdienst optimal vorbereitet. Bei der heutigen Ausbildung wurden die Themen Pumpen, Werkzeugkunde und der Umgang mit der PSAgA behandelt. Für die rund dreißig Kinder und Jugendlichen hieß es dabei: Gut aufpassen! Erstmals wurden wir beim heutigen Jugenddienst auch von unseren neuen "Elternbeirätinnen" unterstützt.

Fachberatereinsatz bei Bombenfund in Lechhausen

Augsburg, 28.05.2019. Am gestrigen Abend wurde unser Fachberater zu einem Bombenfund in Augsburg-Lechhausen gerufen. Dort wurde eine amerikanischen 500 kg Fliegerbombe gefunden, die noch am selben Abend entschärft werden musste.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg