Augsburg Open 2024 beim THW - Interessante Einblicke in den modernen Katastrophenschutz

Augsburg, 06.05.2024. Die Augsburg Open sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung. Kein Wunder, denn auch heute waren wieder mehr als 100 Besucherinnen und Besucher zu uns in den Ortsverband gekommen. Dabei boten wir unseren Gästen ein buntes Programm aus umfangreichen Informationen, Technik, Fahrzeugen und Mitmachaktionen für Groß und Klein.
Augsburg Open: Wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei uns im Ortsverband (Bild: Roland Durner/THW Augsburg)

"Herzlich willkommen auf der Baustelle..."

Mit diesen Worten begrüßten wir zunächst unsere heutigen Gäste bei uns im Ortsverband, denn noch stecken wir mitten in den Umbaumaßnahmen. Unseren Lehrsaal konnten wir jedoch gerade noch soweit fertigstellen und sauber machen, sodass wir diesen für unsere heutigen vier Vorträge nutzen konnten. So nahmen am Morgen zum ersten Mal rund 40 Gäste im neuen Lehrsaal Platz, um sich beim knapp einstündigen Vortrag das THW im Detail vorstellen zu lassen.

Einheiten, Ausstattung und Technik hautnah

Bei der anschließenden Führung stellten einige unserer Teileinheiten, der Zugtrupp, die Bergungsgruppen, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die Fachgruppe Räumen sowie der Fachzug Logistik mit den Fachgruppen Materialwirtschaft und Verbrauchsgüter, ihre Ausstattung und ihre Arbeit vor.

Bitte einsteigen ...

Neben unserem Berge-Räum-Gerät (Bagger), konnten unsere großen und kleinen Besucherinnen und Besucher in weiteren Fahreugen, wie etwa im Gerätekraftwagen, dem Mehrzweck-Gerätewagen, den LKW-Kippern, unserem Unimog und im Mannschaftstransportwagen Platz nehmen und die dazugehörige Ausstattung genau unter die Lupe nehmen.

... und gerne auch einmal darunter gehen.

Und wer einmal wissen wollte, wie es sich anfühlt unter einem LKW zu stehen, konnte das ebenfalls erleben. Hierfür haben wir unser Wechselladerfahrzeug mit der Radgreifer-Hebeanlage angehoben, sodass unsere kleinen und großen Gäste einfach unter den großen LKW gehen, und sich diesen von unten ansehen konnten.

Logistik können wir

Wer sich in unserem Werkstatt-Container umgesehen hatte, konnte feststellen, wie kompakt und doch umfangreich und vielseitig dieser eingerichtet ist, um im Einsatz Geräte und Maschinen reparieren zu können. Weiterhin wurden unsere mobilen Tankanlagen und die Ausstattung unseres Fachzuges Logistik vorgestellt.

Pumpen und Sandsäcke gegen Hochwasser

Gerade bei Hochwassern ist die Leistungsfähigkeit unserer Pumpen gefragt. Diese wurde an der aufgebauten Pumpenstrecke eindrucksvoll demonstriert, indem Wasser zwischen zwei Behältern hin und her gepumpt wurde. Weiterhin stellte ein aus unserem Einsatz-Gerüst-System gebauter Deichsimulator einen Deich mit einer undichten Stelle dar. Um die Stelle zu stabilisieren/"abzudichten", wurde aus Sandsäcken eine Quellkade errichtet. Die dafür benötigten Sandsäcke, durften unsere Besucherinnen und Besucher dann auch selbst füllen und am Deichsimulator anlegen.

Achtung einsturzgefährdet!

Auch unsere Bergungsgruppe war heute aktiv und zeigte, wie eine einsturzgefährdete Gebäudewand, mit Hilfe unseres Einsatz-Gerüst-Systems gesichert werden kann.

THW-Jugend zeigt ihr Können

Selbstverständlich durfte unsere THW-Jugend heute auch nicht fehlen. Diese zeigte bei ihrem parallel stattfindenden Ausbildungsdienst, was man dabei so alles lernt. Eindrucksvollt wurden dann einige Dinge, wie zum Beispiel die Betreuung und der Transport von Verletzten sowie das das Anheben von schweren Betonklötzen mit unterschiedlichen Hebezeugen vorgeführt.

Spaß für die Kleinen

Auch unsere kleinsten Gäste kamen auf ihre Kosten. Sie durften unter anderem mit unseren Kinderfahrzeugen - natürlich mit Blaulicht - über einen Zick-Zack-Kurs fahren und hatten ebenfalls viel Spaß dabei.

Vielen Dank für Ihren Besuch

Am Ende freuten wir uns über die durchwegs positive Resonanz unserer zahlreichen Besucherinnen und Besucher und bedanken uns bei allen für ihr Interesse am THW. Herzlichen Dank für ihren Besuch bei uns im Ortsverband.

Gemeinsam im Ernstfall - BOS-Partner zu Besuch im Ortsverband

Im Ernstfall ist es wichtig, dass sich die verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gegenseitig kennen und mit den Leistungsspektren und Strukturen der jeweils anderen Organisation vertraut sind. Aus diesem Grund besuchten uns am heutigen Tag auch Vertreterinnen und Vertreter der Polizei, der Bundeswehr sowie einigen Feuerwehren und Rettungsdiensten. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und den Besuch bei uns im Ortsverband.

Noch Fragen?

Haben sie noch Fragen oder möchten sie weitere Informationen zum THW, zur Mitgliedschaft im THW oder der THW-Jugend erhalten, dann melden Sie sich einfach bei uns. Schreiben Sie uns eine Nachricht per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Mehr Infos zu den Augsburg Open gibt es hier: www.augsburg-open.de.

Augsburg Open Rückblick und Ausblick