OV-News März 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 06.03.2021
    • Brand einer Gartenhütte an der Berliner Allee - THW-Bagger angefordert
  • 12.03.2021
    • Retten aus der Höhe - Ausbildung für Bergungsgruppe
  • 20.03.2021
    • Sachkundigenprüfung Elektro für neue Ausstattung unserer Fachgruppen N und Sprengen
  • 06./20.03.2021
    • Grundausbildung läuft auf Hochtouren
  • 20.03.2021
    • Grundlagen Elektronik und Materialkunde Metall und Holz bei der THW-Jugend
  • 27.03.2021
    • Fachzug Logistik übt thermisches Trennen in Theorie und Praxis
  • 27.03.2021
    • Pannen und Unfall beim THV-Dienst am Wochenende
  • 31.03.2021
    • Klein aber fein: Ausbildung Trennschleifen und hydraulischer Rettungssatz

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ EINSATZ +++

Brand einer Gartenhütte an der Berliner Allee - THW-Bagger angefordert

Augsburg, 06.03.2021. Ein Brand in einer Gartenhütte an der Berliner Allee forderte am heutigen Samstag den Einsatz unseres Baggers. Trotz massiver Brandbekämpfung durch die Augsburger Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen, war ein Ablöschen der Flammen nicht möglich. So musste die Hütte mit Hilfe des THW-Baggers niedergelegt werden.

Retten aus der Höhe - Ausbildung für Bergungsgruppe

Augsburg, 12.03.2021. Mitte März übte unsere Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges das Retten aus der Höhe. Dabei musste eine Person über ein Fenster aus dem 1. Stock unseres Ortsverbandes gerettet werden.

+++ AUSSTATTUNG +++

Augsburg, 20.03.2021. Am heutigen Samstag wurde die neue Ausstattung unserer Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und Sprengen (FGr Sp) der Sachkundigenprüfung Elektro unterzogen. Dabei wurden alle stromführenden Bauteile auf Herz und Nieren geprüft.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung läuft auf Hochtouren

Augsburg, 06./20.03.2021. Da es die aktuellen Coronazahlen erlaubten, war im März auch die Präsenz-Grundausbildung unserer zukünftigen Helferinnen und Helfer im Ortsverband angelaufen. Jedoch musste diese an mehreren Tagen und in kleinen Gruppen erfolgen, um die maximal zulässige Menge an Personen im Ortsverband nicht zu überschreiten. Da nicht alle an den Präsenzausbildungen teilnehmen können, nutzten einige unserer Helferinnen und Helfer die überregional angebotenen Ausbildungen.

+++ JUGEND +++

Grundlagen Elektronik und Materialkunde Metall und Holz bei der THW-Jugend

Augsburg, 20.03.2021. Am heutigen Abend fand auch unsere Jugendausbildung statt. Dabei lernten unsere Jugendlichen zum einen die Grundlagen der Elektronik sowie wichtige Dinge über Metalle und Hölzer kennen.

Fachzug Logistik übt thermisches Trennen in Theorie und Praxis

Augsburg, 27.03.2021. Unsere Helfer des Fachzuges Logistik übten heute das thermische Trennen von Metallen mit dem autogenen Brennschneid- und Plasmaschneidgerät. In diesem Zusammenhang konnten auch gleich die Vorbereitungen zur Erneuerung der Luke am Notausstieg unseres Schutzraumes vorgenommen werden.

+++ EINSATZ - THV +++

Pannen und Unfall beim THV-Dienst am Wochenende

Augsburg, 27.03.2021. Am Samstag waren unsere Helfer wieder bei mehreren Pannen und einem Unfall auf der A8 sowie der B2 und B17 im Rahmen des THV-Dienstes gefordert. Bei allen Vorfällen gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Klein aber fein: Ausbildung Trennschleifen und hydraulischer Rettungssatz

Augsburg, 31.03.2021. Üben ja, aber nur in kleinen Gruppen - das ist derzeit die Devise, um einerseits regelmäßig den Umgang mit unseren Geräten und unserer Ausstattung zu üben und andererseits unsere Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden. So übten am heutigen Abend vier Helfer der Bergungsgruppe mit dem Trennschleifer und dem hydraulischen Rettungssatz.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg