OV-News Oktober 2022

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

+++ SCHADENSDARSTELLUNG +++01.10.2022

Viel Rauch bei Feuerwehrübung in der Deuringer Heide

Augsburg/Stadtbergen, 01.10.2022. Zum Ende der Brandschutzwoche der Stadt Stadtbergen, sollte eine größere Feuerwehrübung auf der Deuringer Heide (Panzerkessel Deuringen) durchgeführt werden. Die Fachgruppe Sprengen wurde daher von der Feuerwehr Stadtbergen gebeten, bei der Übung die pyrotechnische Schadensdarstellung zu übernehmen.

+++ THW-AUBILDUNG +++07./08.10.2022

Neun neue THV-Helfer*innen für das THW Augsburg und Schwabmünchen

Augsburg, 07./08.10.2022. Alle zwei Jahre finden bei uns Ausbildungen für alle Helferinnen und Helfer statt, die sich für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen, kurz THV interessieren. Bei der Ausbildung werden die zukünftigen THV-Einsatzkräfte ausführlich auf den Einsatz im Straßenverkehr und speziell der Autobahn vorbereitet und praktisch geschult. Für diesen Bereitschaftsdienst konnten nun drei neue Helferinnen und sechs neue Helfer hinzugewonnen werden.

+++ EINSATZ +++12.10.2022

Erneut fordert eine Bombe in Augsburg zahlreiche Einsatzkräfte

Augsburg, 12.10.2022. Lediglich rund 20 Meter entfernt vom letzten Bombenfund am 23.08.2022 lag dieses Mal ebenfalls eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg und auch dieses Mal forderte der Fund wieder ein Großaufgebot von rund 420 Einsatzkräften sowie eine Evakuierung von rund 3800 Anwohnern. Zur Freude aller, endete auch dieser Einsatz ohne Personen- und Sachschäden, nachdem die Bombe erfolgreich entschärft werden konnte.

+++ SPRENGEN +++September 2022

Ideelle Spezialisierung und UVV-Belehrung der Fachgruppen Sprengen

Im September 2022 fand nach dreijähriger Pause wieder eine Präsenz-Dienstbesprechung für die THW-Spreng- und Verbringungsberechtigen des Landesverbands Bayern im Ortsverband Augsburg statt.

+++ AUSBILDUNG +++14-16.10.2022

Ausbildungswochenende - 3 Tage üben am Stück

Augsburg, 14-16.10.2022. Das ganze Wochenende lang nahmen sich mehr als 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes Zeit, um gemeinsam die unterschiedlichsten Ausbildungsthemen durchzuarbeiten und ausgiebig zu üben. Die Ausbildungen waren dabei in die Fachbereiche Zugtrupp, Bergung, Notversorgung und Notinstandsetzung, Räumen, Logistik und Verpflegung aufgeteilt. Am Ende war es ein sehr schönes und lehrreiches, wenn auch ein sehr anstrengendes Wochenende für unsere Helferinnen und Helfer bei bester Stimmung.

+++ JUGEND +++22.10.2022

Grund zur Freude bei Leistungsabzeichenprüfung in Schwabmünchen

Schwabmünchen, 22.10.2022. Na wenn das kein toller Anblick ist. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen unseres Ortsverbandes haben die Leistungsabzeichenprüfung in Schwabmünchen mit Erfolg abgeschlossen. Wir sind mächtig stolz auf diese Leistung und gratulieren ganz herzlich!

+++ ERSTE HILFE +++22.10.2022

Erste Hilfe Ausbildung und Auffrischung

Augsburg, 22.10.2022. Unsere Helferinnen und Helfer müssen alle zwei Jahre an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und ihre Kenntnisse auffrischen. Diese sind die Grundlage für das Erlangen der Einsatzbefähigung im THW. Somit sind alle unsere HelferInnen stets in der Lage, Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn nötig, vorzunehmen. An diesem Samstag nahmen Helferinnen und Helfer aus allen Teileinheiten des Ortsverbandes teil, die aktuell ihre Kenntnisse auffrischen müssen. Bei der Ausbildung wurde insbesondere, neben theoretischen Kenntnissen, das Anlegen von Verbänden ausführlich geübt.

Bilder dazu siehe unten

+++ AUSBILDUNG +++30.10.2022

Gehölzpflegearbeiten im Übungsgelände in Langweid

Langweid. Die Arbeit geht nicht aus auf unserem Übungsgelände in Langweid. So stehen gerade wieder größere Gehölzpflegearbeiten an. Der Bereich zwischen den Zäunen muss über kurz oder lang von den Gehölzen befreit werden, da hier kein Durchkommen mehr ist. So gibt es ausreichend Gelegenheit, mit den Motorsägen zu üben. Dies haben sich einige unserer Helferinnen und Helfer am vergangenen Sonntag vorgenommen und ausgiebig geübt. Danke für euren Einsatz.

Bilder dazu siehe unten

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg