OV-News März 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• CORONA
    • Hinweis zur aktuellen Lage
  • 26.03.2020
    • Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden Max Hartig
  • 06.03.2020
    • Spiel, Spaß und Ausbildung beim Gruppenabend unserer Jugend
  • 07.03.2020
    • Erste Hilfe, Bereichsausbildung Kraftfahrwesen und Grundausbildung am Wochenende
  • 13.03.2020
    • Fachberatereinsatz nach angenommenen Bombenfund in Augsburg
  • 14.03.2020
    • Einsatzsprengung: Trennen eines Stahlseils
  • 18.03.2020
    • Erneut Brandeinsatz für THW-Mobilbagger
  • 24.03.2020
    • THW im Einsatz gegen das Corona-Virus in Bayern

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ EINSATZ-AKTUELLES-HINWEISE-UPDATES +++

Hinweis zur aktuellen Lage

Liebe Leserinnen und Leser unserer OV-News,

wegen der Corona-Pandemie befinden wir uns wohl in einer noch nie dagewesenen Situation. Diese fordert uns alle, auch unsere Helferinnen und Helfer, die seit dem 19.03.2020 laufend im Einsatz sind. Derzeit ist auch unser regulärer Dienst- und Ausbildungsbetrieb bei uns im Ortsverband ausgesetzt. Dennoch sind wir für Sie da und versorgen Sie mit neuen Informationen auf unserer Corona-Infos-Seite. Bitte beachten Sie dabei auch unsere Informationen über den Transport von Schutzausstattungen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und hoffen, dass unser Dienstbetrieb bald wieder einen geregelten Gang nehmen kann. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund - und für alle, die es erwischt hat: Gute Besserung!

"Wir bleiben für dich da - bleiben du BITTE für uns zu Hause!"

+++ TRAUER +++

Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden Max Hartig

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Freund Max Hartig, der plötzlich und unerwartet zu seiner letzten Reise angetreten ist. Max, du wirst uns sehr fehlen!

+++ JUGEND +++

Spiel, Spaß und Ausbildung beim Gruppenabend unserer Jugend

Augsburg, 06.03.2020. Ein buntes Programm bot sich unseren 35 Jugendlichen am heutigen Abend. Dabei wurde auch die aktuelle Gesundheitslage angesprochen. Die Jugendgruppe 1 übte dann den Aufbau der Beleuchtung, die zweite Gruppe machte eine Funkausbildung und die dritte Gruppe bastelte und hatte Spaß bei verschiedenen Spielen.

+++ AUSBILDUNG +++

Augsburg, 07.03.2020. Regelmäßige Ausbildungen im Bereich der Ersten Hilfe sind die Grundvoraussetzung für alle Helferinnen, Helfer und Jugendlichen beim THW. Sie bilden die Basis unserer umfangreichen Ausbildungen. Dafür fand an diesem Wochenende - neben der Bereichsausbildung für Kraftfahrer und der Grundausbildung - auch wieder ein Erste-Hilfe-Kurs bei uns im Ortsverband statt. Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Küche richten, die uns immer hervorragend versorgt.

Fachberatereinsatz nach angenommenen Bombenfund in Augsburg

Augsburg, 13.03.2020. Um 12:14 Uhr wurde unser Fachberater wegen eines Bombenfundes in die Georg-Haindl-Straße alarmiert. Der Einsatz für unseren Fachberater konnte jedoch eine Stunde später beendet werden, da es sich um einen metallischen Gegenstand gehandelt hatte.

Einsatzsprengung: Trennen eines Stahlseils

Bad Abbach, 14.03.2020. Ein über die Donau gespanntes Stahlseil einer Pegelanlage wurde durch einen Schwimmbagger bei Bad Abbach aus der Halteeinrichtung gezogen, sodass es nicht mehr entspannt werden konnte. Nachdem ein mechanisches Trennen aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen wurde, bekam die Fachgruppe Sprengen den Auftrag das Stahlseil sprengtechnisch zu trennen.

Erneut Brandeinsatz für THW-Mobilbagger

Augsburg, 18.03.2020. Am heutigen Nachmittag um 16:04 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen mit dem Mobilbagger zu einem Brand an die B300 bei Diedorf alarmiert. Dort kämpften rund 70 Einsatzkräfte gegen einen Brand in einem alleinstehenden Haus auf Höhe des Sandberges.

+++ CORONA +++

THW im Einsatz gegen das Corona-Virus in Bayern

THW Bayern: Das THW leistet auch in Bayern einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das Corona-Virus: Verteilung von Schutzausstattung im Auftrag des Freistaats Bayern.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg