OV-News August 2019

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 27.07. - 03.08.2019
    • Viel Spaß beim Bundesjugendlager 2019 im euen Stadtteil von Rudolstadt
  • 08.08.2019
    • Kinderfriedensfest in Augsburg - Ein Zeichen für den Frieden
  • 09.08.2019
    • Unterstützung für OV Straubing beim traditionellen Volksfestauszug
  • 17.08.2019
    • Vielseitige Grundausbildung beim THW - mach doch einfach mit!
  • 24.08.2019
    • Tausende Zuschauer beim Plärrerumzug 2019 in Augsburg
  • August 2019
    • THV-Bereitschaftsdienste in den Sommerferien
  • 30.08.2019
    • THW-Jugend - Üben für das Leistungsabzeichen und 48-Stunden-Übung
  • 31.08.2019
    • Ausbildungsdienst der Züge am Wochenende und neue Fachgruppe im Ortsverband

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Viel Spaß beim Bundesjugendlager 2019 im

euen Stadtteil von Rudolstadt

Augsburg/Rudolstadt, 27.7. - 3.8.2019. Rund 5000 Teilnehmer des Bundesjugendlager der THW-Jugend besiedelten in der ersten bayerischen Ferienwoche Rudolstadt. Damit erhöhte sich die Einwohnerzahl der kleinen Stadt in Thüringen kurzerhand auf rund 30.000. Im Gepäck hatten die Teilnehmer jede Menge Spaß und gute Laune. Dies konnte man allen Beteiligten schon am Anreisetag von den Gesichtern ablesen. Auch unsere Augsburger Jugend war bei diesem gigantischen Ereignis mit dabei.

Kinderfriedensfest in Augsburg - Ein Zeichen für den Frieden

Augsburg, 08.08.2019. Ein Zeichen für den Frieden zu setzten ist für uns beim Augsburger Kinderfriedensfest im Botanischen Garten schon fast zur Tradition geworden. Mit unserer Botschaft "Frieden ist helfen!" nahmen wir bereits zum achten Mal daran teil und haben wieder mit vielen tausend Besuchern ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Dabei gaben wir den Besuchern einen umfangreichen Einblick in unsere Arbeit.

Unterstützung für OV Straubing beim traditionellen Volksfestauszug

Straubing, 09.08.2019. An diesem Freitag fand ab 17.30 Uhr der traditionelle Volksfestauszug durch die Straubinger Innenstadt zur Festwiese statt. Beteiligt waren daran mehr 3.300 Teilnehmer. Zur Absicherung des Festumzuges unterstützten wir den OV Straubing mit 8 Helfer_innen.

Vielseitige Grundausbildung beim THW - mach doch einfach mit!

Augsburg, 17.08.2019. Was erwartet mich denn im THW? Wie kann ich mitmachen oder das THW unterstützen? Diese und weitere Fragen stellten sich auch unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer unserer Grundausbildungsgruppe, jedoch machten sie alle den ersten entscheidenden Schritt und meldeten sich bei uns. Nach einem persönlichen Gespräch sind sie heute mit Begeisterung dabei und genießen eine umfangreiche Ausbildung, wie Sie auch an diesem Wochenende bei uns im Ortsverband stattfand.

Tausende Zuschauer beim Plärrerumzug 2019 in Augsburg

Augsburg, 24.08.2019. Rund 2200 Umzugsteilnehmer und viele Tausend Zuschauer erlebten am heutigen Samstag, bei strahlendem Sonnenschein, einen tollen und bunten Plärrerumzug. Neben umfangreichen Absperrmaßnahmen rund um den Umzug, nahmen wir in diesem Jahr auch wieder mit unserer Jugend daran teil.

THV-Bereitschaftsdienste in den Sommerferien

Augsburg/Gersthofen, August 2019. Ferienende in NRW und Teilen der Niederlande, FCA Heimspiel, Baustellen auf der B17 und der Plärrerumzug - so war an diesem Wochenende also mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen, weswegen wieder 6 Helfer unseres Ortsverbandes, bereits das zweite Mal in diesem Monat, unterwegs waren, die Autobahnpolizei Gersthofen zu unterstützen.

THW-Jugend - Üben für das Leistungsabzeichen und 48-Stunden-Übung

Augsburg, 30.08.2019. Bei unserer Jugend werfen mehrere Ereignisse ihren Schatten voraus. Besonders die bevorstehende 48-Stunden-Übung und die Abnahme der Leistungsabzeichen haben unsere Jugendlichen zu einigen Sonderdiensten veranlasst. So war auch wieder eine Gruppe Jugendlicher unter der Woche und an diesem Wochenende im Ortsverband.

Ausbildungsdienst der Züge am Wochenende und neue Fachgruppe im Ortsverband

Augsburg, 31.08.2019. An diesem Wochenende war für einige Teileinheiten unserer Technischen Züge wieder ein Ausbildungsdienst. So waren unter anderem unsere Bergungsgruppen, die Fachgruppe Räumen sowie die Fachgruppe Logistik mit verschiedenen Ausbildungen und Arbeiten im Ortsverband und außerhalb beschäftigt. Weiterhin wurden ein paar Änderungen in der Struktur des Ortsverbandes bekannt gegeben und die neue Fachgruppe N vorgestellt.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg