OV-News Februar 2023

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

+++ OV-NEWS +++04.02.2023

Von wegen "immer nur Eintopf"

Augsburg, 04.02.2023. Da soll mal einer sagen, dass es beim THW immer nur Eintopf gibt. Natürlich gibt es den auch mal, ist ja auch gesund und schmeckt, aber das Essen bei uns im Ortsverband ist sehr vielseitiger. Auch haben wir viele helfende Hände für die Küche und das sorgt zudem für Abwechslung. Was unsere Küche heute mal wieder auf die Beine gestellt hat, das kann sich wohl sehen und schmecken lassen.

+++ FORTBILDUNG +++04.02.2023

Viel Praxis bei der Kraftfahrfortbildung

Augsburg, 04.02.2023. Am heutigen Samstag fand eine Fortbildung für unserer Kraftfahrer der Klassen B, BE, C und CE statt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der praktischen Ausbildung, also dem Fahren mit den verschiedenen Fahrzeugen.

+++ JUGEND +++04.02.2023

Ordentlich was los bei der THW-Jugend Augsburg und im Ortsverband

Augsburg, 04.02.2023. Am gestrigen Samstag war wieder einmal voll viel los bei uns im Ortsverband. Nicht nur, dass 36 Kinder und Jugendliche mit ihren elf Betreuer*innen und Ortsjugendleitern ihren Dienst taten, sondern auch noch 20 Kraftfahrer*innen, unser heutiges dreiköpfiges Küchenteam sowie drei weitere Helfer. Auch wenn unser Ortsverband ausreichend Platz für die mehr als 80 Helferinnen, Helfer, Kinder und Jugendlichen bietet, war kaum eine Stelle zu finden, an der nichts los war. Da machte der Gang durch den Ortsverband, noch dazu bei der tollen Stimmung, richtig viel Spaß.

+++ AUSBILDUNG +++11.02.2023

Ausbildung Verkehrsabsicherung und Erkundungen

Augsburg, 11.02.2023. Die jeweils ersten Maßnahmen bei Einsätzen sind in der Regel der Eigenschutz und das Erkunden einer Einsatzstelle. Beides übten am heutigen Samstag unsere Helferinnen und Helfer der Bergungs- und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung an insgesamt 4 Stationen.

+++ JUGEND +++18.02.2023

Mitgliederversammlung mit Wahlen bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 18.02.2023. Dass es bei unserer Jugend stimmt, zeigen nicht nur die Mitgliedszahlen und die Zahl jener, die sich für die Jugendarbeit engagieren, sondern auch die gute Stimmung bei unserer heutigen Mitgliederversammlung, bei der wir unser Ort- und Jugendleiter*innen-Team zudem verstärken konnten.

+++ AUSBILDUNG22.02.2023

Ausbildungsdienst Bergungsgruppe und Fachgruppe N

Augsburg, 22.02.2023. Bei Gebäudeeinstürzen oder anderen Unglücken ist es mitunter nötig, Öffnungen zu schaffen, um zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vorzudringen. Dies war auch das heutige Thema am heutigen Ausbildungsabend für die Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppe N.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++25.02.2023

Viel Engagement bei unseren Grundausbildungsgruppen

Augsburg, 25.02.2023. Viel Engagement zeigten heute wieder die 25 Teilnehmer*innen unserer zwei Grundausbildungsgruppen. Für sie standen wieder interessante Themen auf dem Ausbildungsplan. Gleich vier Lernabschnitte wurden in der Theorie, wie auch in der Praxis behandelt.

+++ JUGEND +++25.02.2023

Extra-Jugenddienst - Üben für die Übung

Augsburg, 25.02.2023. Am heutigen Samstag übten unsere Kinder und Jugendlichen noch einmal eine breite Palette an Rettungsmaßnahmen für die am nächsten Wochenende anstehende große Jugendübung. Darauf wollen sie bestens vorbereitet sein, denn nicht nur die Ausbilder werfen einen kritischen Blick auf das Geschehen, sondern auch die Presse wird mit dabei sein.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg