OV-News Januar 2022

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• 08.01.2022
    • Erster THV-Bereitschaftsdienst 2022

• 08/10.01.2022
    • Mehrere Fachausbildungen am Wochenende im Ortsverband

• 11./12.01.2022
    • Unterstützung der Stadt Augsburg bei Umzug des Testzentrums

• 15.01.2022
    • Jugend startet ins neue Jahr

• 18.01.2022
    • Unser Bufdi-Tagebuch - Folge 1: Die ersten drei Monate als Bufdi beim THW in Augsburg

• 22.01.2022
    • Grundausbildungsgruppe: Von der Handleuchte bis zur LED-Flächenleuchte

• 28./29.01.2022
    • Jugend übt Schachtrettung, Beleuchtung und Bewegen von Lasten

• 29.01.2022
    • Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

+++ THV-BEREITSCHAFT +++

Erster THV-Bereitschaftsdienst 2022

Augsburg, 08.01.2022. Auch in diesem Jahr unterstützen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder die Autobahnpolizei Gersthofen im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienstes. So war am vergangenen Wochenende wieder eine Mannschaft mit einem Fahrzeug im Einsatz, um bei Unfällen, Pannen oder sonstigen Situationen, schnell die Gefahrenstellen absichern und wenn nötig ebenso schnell Erste Hilfe leisten zu können.

+++ FACHAUSBILDUNG +++

Mehrere Fachausbildungen am Wochenende im Ortsverband

Augsburg, 08/10.01.2022. Die ersten Ausbildungsdienste im neuen Jahr sind angelaufen. Dabei vertieften die Bergungsgruppen, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Fachzug Logistik Wissen und Können in Fachausbildungen. Aber was genau lernten die Helferinnen und Helfer dabei, was wird beim THW ausgebildet. Dies haben wir in unserem Bericht diesmal in Stichpunkten aufgeführt.

+++ TECHNISCHE HILFELEISTUNG +++

Unterstützung der Stadt Augsburg bei Umzug des Testzentrums

Augsburg, 11./12.01.2022. Am Dienstag und Mittwoch unterstützen wir die Stadt Augsburg beim Umzug des Testzentrums von der Messe zum Plärrergelände. Hierfür waren unsere HelferInnen am Dienstag bis nach Mitternacht im Einsatz. Weiterhin unterstützte ein Helfer mit Stapler am Mittwoch die Umzugsarbeiten.

+++ JUGEND +++

Jugend startet ins neue Jahr

Augsburg, 15.01.2022. Endlich wieder THW! Für unsere drei Jugendgruppen ging es heute wieder in kleinen Gruppen los mit der Ausbildung. Diese bestand am heutigen Tag aus Erster Hilfe, Bewegen von Lasten, Kartenkunde und einer Schnitzeljagd mit Kompass. Am Ziel der Schnitzeljagd wartete eine kleine Überraschung auf unsere Kinder und Jugendlichen.

+++ BUNDESFREIWILLIGENDIENST +++

Augsburg, 18.01.2022. Seit dem 01. September 2021 ist unser Ortsverband in Augsburg Anlaufstelle für Bundesfreiwilligendienstleistende, kurz Bufdis, im THW aus unserer Region. Seitdem sind auch zwei junge Menschen mit großem Engagement in unserer Mitte und lernen das THW mit all seinen Facetten kennen. Was sie bislang so alles erleben und kennenlernen durften, haben sie nun in einem kleinen Bericht und einigen Bildern festgehalten.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildungsgruppe: Von der Handleuchte bis zur LED-Flächenleuchte

Augsburg, 22.01.2022. Wie vielseitig der Aufbau einer Beleuchtung sein kann und was es dabei alles zu beachten gibt, lernten unsere Helferinnen und Helfer bei der Grundausbildung im Januar kennen. Neben der Praxis gab es auch noch einiges an Theorie an diesem Tag.

+++ JUGEND +++

Jugend übt Schachtrettung, Beleuchtung und Bewegen von Lasten

Augsburg, 28. und 29.01.2022. Alle drei Jugendgruppen zeigten auch an diesem Wochenende wieder ihr Können und übten fleißig. Bereits am Freitagabend ging es mit den Gruppen 2 und 3 los. Am Samstag folgte dann die Gruppe 1. Dabei standen die Themen Beleuchtung, Bewegen von Lasten und die Schachtrettung auf dem Programm.

+++ FACHAUSBILDUNG +++

Augsburg, 29.01.2022. Am Wochenende übten unsere Bergungsgruppen und die Fachgruppe N wieder ausgiebig im Ortsverband und auf unserem Übungsgelände in Langweid. Dabei wurden die Themen Arbeiten mit der Motorsäge, Brennschneiden, Erkundung und Flächensuche behandelt.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg