Augsburg,

OV-News November 2022

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

+++ EINSATZ / THV-BEREITSCHAFT +++05.11.2022

Ruhiger Autobahn-Bereitschaftsdienst zum Jahresende

Augsburg, 05.11.2022. Am vergangenen Samstag unterstützten unserer Helfer/-innen zum Ende der Herbstferien wieder die Autobahnpolizei Gersthofen. Dabei verlief der (vorerst) letzte Dienst in diesem Jahr ohne besondere Vorkommnisse.

mehr

+++ JUGEND / ZUKUNFT +++11-13.11.2022

Hüttenwochenende unserer Jugendleitung - Planen für die Zukunft

Oberstaufen, 11-13.11.2022. "Dieses Wochenende kann man eigentlich nicht in Worte fassen...", so das Zitat einer unserer Jugendleiterinnen. In der Tat trifft dies den Nagel auf den Kopf, denn es war alles dabei: Diskussionen, Bewegung, Kulinarisches, Emotionen und vieles mehr und mit dem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein und positiv in die Zukunft blicken.

mehr

+++ OV-NEWS +++12.11.2022

Zwei alte 25000-Liter-Kraftstofftanks im Ortsverband ausgebaut

Augsburg, 12.11.2022. Mehr als 40 Jahre lagen sie unter der Erde neben unserer Fahrzeughalle im Ortsverband - zwei 25000 Liter fassende Kraftstofftanks unserer ehemaligen Tankstelle. Diese mussten nun geplanten Umbaumaßnahmen weichen. Mit Unterstützung der Kameraden vom Ortsverband Freising und deren Autokran sowie unserem Bagger der Fachgruppe Räumen konnten diese nun erfolgreich ausgebaut werden.

mehr

+++ AUSBILDUNG / WARTUNG +++12.11.2022

Wartungs- und Ausbildungstag der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft

Augsburg, 12.11.2022. Helfer unserer Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des Fachzuges Logistik waren an diesem Samstag im Ortsverband um diverse Wartungsarbeiten vorzunehmen und mit verschiedenen Geräten zu üben. Hierbei wurde auch mit unserer mobilen Radgreifer-Hebeanlage geübt.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++16.11.2022

Ausbildungsabend der Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 16.11.2022. Zu einem Aus- und Fortbildungsabend trafen sich am Montagabend wieder Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Neben diversen Ausbildungsthemen wurde auch der am Wochenende stattfindende Aufbau der Bühne für die Eröffnungsfeier des Christkindlesmarktes am Rathausplatz durchgesprochen, den einige unserer neueren Helferinnen und Helfer wegen der Corona-Pandemie noch nicht mitgemacht haben und zum ersten Mal mit dabei sind.

mehr

+++ UNTERSTÜTZUNG +++19.11.2022

Die Bühne vor dem Augsburger Rathaus steht. Die Eröffnungsfeier des Augsburger Christkindlesmarkt kann beginnen

Augsburg, 19.11.2022. Am kommenden Montag, 21.11.2022 ist es endlich wieder soweit. Der Ausburger Christkindlesmarkt öffnet nach 2019 erstmals wieder seine Pforten wie gewohnt mit einer großen Eröffnungsfeier. Hierfür haben 15 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes am heutigen Samstag schon mal die Bühne vor dem Augsburger Rathaus aufgebaut.

mehr

+++ TRAINING +++20.11.2022

Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz Augsburg

Augsburg, 20.11.2022. Am heutigen Samstag hatten unsere LKW-Fahrerin und Fahrer die Gelegenheit, auf dem Verkehrsübungsplatz in Augsburg ein Fahrsicherheitstrainig zu absolvieren. Dabei lernten sie, wie die verschiedenen Großfahrzeuge des THW in besonders brenzlichen Situationen reagieren und wie man am Besten darauf reagiert. Dies war eine besonders wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmer*Innen.

mehr

+++ VERANSTALTUNG / UNTERSTÜTZUNG +++21.11.2022

Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2022

Augsburg, 21.11.2022. Nach zwei Jahren Pause hieß es an diesem Montag endlich wieder: "Der Augsburger Christkindlesmarkt ist hiermit eröffnet!". Traditionell sorgten wir dabei auch wieder für den Auf- und Abbau der Bühne, sowie für die Absperrmaßnahmen bei der Eröffnungsfeier. So erlebten wir, gemeinsam mit zahlreichen Besuchern eine richtig schöne Eröffnungsfeier.

mehr

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++26.11.2022

Grundausbildung mit vielen neuen Gesichtern

Augsburg, 26.11.2022. Wer Helferin oder Helfer beim THW werden möchte, muss vorher eine Grundausbildung durchlaufen, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Aktuell dürfen wir uns über ein großes Interesse an der Mitarbeit im THW bei uns in Augsburg freuen. Auch heute waren wieder 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unserer Grundausbildung gekommen, weitere 12 Interessentinnen und Interessenten starteten heute neu in die Grundausbildung und machten sich erst einmal ein Bild davon. So war wieder einiges los im Ortsverband.

mehr

+++ BUNDESFREIWILLIGENDIENST +++30.11.2022

Unser Bufdi-Tagebuch - Staffel 2/Folge 1: Unsere drei neuen Bufdis stellen sich vor

Augsburg, 30.11.2022. Das zweite Bundesfreiwilligenjahr in Augsburg hat bereits im September begonnen. Wir freuen uns über drei neue Bundesfreiwilligendienstleistende im Ortsverband Augsburg. In ihren ersten drei Monaten haben sie schon einiges erlebt. Was genau, das stellen Anna, Nicola und Julian nun in ihrem Quartalsbericht in Text und Bildern vor.

mehr

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: