Jugendbetreuer verteidigen erfolgreich die "Rote Laterne" beim Schwabencup in Neu-Ulm. Augsburg wird zweiter!

Neu-Ulm, 25-06.2022. Nach zweieinhalb Jahren konnte nun endlich wieder ein "Schwabencup", das traditionelle Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben, stattfinden. Dabei kämpften die Jugendlichen aus 6 Ortsverbänden wieder um die begehrten Pokale. Im Endpiel mussten unsere Augsburger Jugendlichen allerdings den Sieg hauchdünn an die Heimmannschaft aus Neu-Ulm abgeben. Doch der guten Laune tat dies keinen Abbruch.
Die begehrten Pokale beim Schwabencup in Neu-Ulm (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Nach einer kurzen Vorbereitung - einige Jugendliche trafen sich schon am 11.06. auf der Perzheimwiese zum Üben - ging es am heutigen Samstag gut gelaunt nach Neu-Ulm. Dort trafen sich Jugendliche aus den Ortsverbänden Augsburg, Donauwörth, Günzburg, Kempten, Memmingen und Neu-Ulm zum Völkerball spielen. Dass alle richtig viel Lust darauf hatten, spürte man schon zu Beginn des Turniers. Jeder war richtig gut drauf und hatte mega viel Spaß bei den Spielen. Und ging ein mal ein Spiel verloren, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch.

Am Ende mussten sich unsere acht Jugendlichen des Teams "Augsburg", in einem packenden Endspiel nur knapp den Neu-Ulmern, die in der Vorrunde noch besiegt werden konnten, geschlagen geben. Unsere weiteren vier Jugendlichen bildeten mit vier Jugendlichen aus Kempten die Spielgemeinschaft "Kemburg" und erreichten einen tollen 5. Platz, noch vor der Betreuermannschaft. Letztere kam, trotz dubioser Methoden an den Ball zu kommen (siehe Bilder ;-)), nicht über den letzten Platz hinaus und verteidigte somit wieder einmal erfolgreich die "Rote Laterne".

Am Ende gab es dann noch ein Riesen-Match, bei dem alle Jugendlichen gegen die BetreuerInnen antraten und richtig viel Spaß hatten.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Erfolgen, danken der Bezirksjugendleitung Schwaben und dem OV Neu-Ulm für die Organisation und Durchführung und freuen uns schon auf eine Wiederholung des Schwabencups im nächsten Jahr.

Die Platzierungen waren wie folgt:

1. Neu-Ulm
  2. Augsburg
  3. Donauwörth
  4. SG Günzingen (Günzburg/Memmingen)
  5. SG Kemburg (Kempten/Augsburg)
  6. Betreuermannschaft

Wollt ihr wissen, was die Jahre zuvor alles beim Schwabencup los war, dann schaut euch unsere Berichte an:

Viel Spaß beim Stöbern!