Augsburg, 04.09.2021, von Dieter Seebach

OV-News August 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt


  • 27.-30.07.2021

    • Katastrophen-Einsatz: HelferInnen mit unbeschreiblichen Eindrücken zurück im Ortsverband

  • 07.08.2021

    • Jugendausbildung: Junge Katastrophenschützer lernen vom Einsatz

  • 07.08.2021

    • Unterstützung für Augsburger Stadtdschungel

  • 08.08.2021

    • Unterstützung der Transportlogistik und Bergeräumgerätefahrer für das Katastrophengebiet in Ahrweiler

  • 14.08.2021

    • Bergungsgruppe übt das Bewegen von Lasten auf Übungsgelände

  • 16.08.2021

    • Unser Einsatz für die Menschen im Katastrophengebiet im Ahrtal geht weiter

  • 20.08.2021

    • Jugenddienst in den Sommerferien

  • 27.08.2021

    • Bergungsgruppe übt Bau eines Mastkranes

  • 26.08.2021

    • Lindstädt Werbetechnik spendiert neues Eingangsschild für unseren Ortsverband
    • 28.08.2021

      • Einsatz im Ahrtal - Augsburger HelferInnen seit mehr als 5 Wochen im Katastrophengebiet

  • Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ EINSATZ HOCHWASSERKATASTROPHE +++

Katastrophen-Einsatz: HelferInnen mit unbeschreiblichen Eindrücken zurück im Ortsverband

Augsburg/Bad Neuenahr-Ahrweiler, 27.-30.07.2021. Die gute Nachricht zuerst: Alle 29 Helferinnen und Helfer vom Ortsverband Augsburg sind wohlbehalten am Freitag gegen 22:00 Uhr aus dem Einsatz zurückgekommen. Sie waren am Dienstag zur Unterstützung des Feuerwehr-Hilfeleistungskontingents Schwaben in das Schadensgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Rheinland-Pfalz aufgebrochen, um den vom Hochwasser betroffenen Menschen zu helfen.

mehr

+++ JUGEND +++

Jugendausbildung: Junge Katastrophenschützer lernen vom Einsatz

Augsburg, 07.08.2021. Das Ausbildungsspektrum kann nicht groß genug sein. Das geht aus den aktuell laufenden Einsätzen in den vom Starkregen betroffenen Gebieten hervor. Um unsere jungen Helferinnen und Helfer für die Zukunft für solche Katastropheneinsätze fit zu machen, üben wir laufend die unterschiedlichsten Dinge. Auch heute bot unsere Jugendausbildung wieder abwechslungsreiche Themen.

mehr

+++ GUTE TAT +++

Unterstützung für Augsburger Stadtdschungel

Augsburg, 07.08.2021 (Nachtrag). Einer Anfrage der Stadtsparkasse Augsburg, für eine Nachhaltigkeitskampagne mit dem Fokus auf Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in der Augsburger Innenstadt folgend, hatte sich unser Ortsverband Anfang Juli spontan zur Verfügung gestellt, diese tatkräftig zu unterstützen. So wurde kurzerhand eine Konstruktionszeichnung für einen Stadtdschungel entworfen, diese umgesetzt und beim Transport der Pflanzen mit angepackt.

mehr

+++ EINSATZ HOCHWASSERKATASTROPHE +++

Unterstützung der Transportlogistik und Bergeräumgerätefahrer für das Katastrophengebiet in Ahrweiler

Augsburg/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unser Einsatz im Katastrophengebiet war kaum zu Ende, entsendete unser Ortsverband am vergangenen Sonntag, 01.08.2021 erneut zwei Helfer zur Unterstützung der Transportlogistik zum Nürburgring. Zur Ablöse sind heute zwei weitere Helfer und ein erfahrener Fahrer für das Bergeräumgerät/Bagger ins Katastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz aufgebrochen.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++

Bergungsgruppe übt das Bewegen von Lasten auf Übungsgelände

Augsburg, 14.08.2021. Eingestürzte Häuser, Trümmerhäufen und zahlreiche Hindernisse, die weggeräumt werden müssen. Ein Szenario, das uns wahrhaftig treffen kann, wie viele unserer Mitmenschen bei der verheerenden Hochwasserkatastrophe vor genau einem Monat schmerzhaft erleben mussten. Um nach solchen Katastrophen effektiv helfen zu können, ist die kontinuierliche Übung die beste Vorbereitung. So übten unsere Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe das Bewegen von Lasten auf unserem Übungsgelände in Langweid.

mehr

+++ EINSATZ HOCHWASSERKATASTROPHE +++

Unser Einsatz für die Menschen im Katastrophengebiet im Ahrtal geht weiter

Augsburg/Rheinland-Pfalz/Ahrtal/Nürburgring, 16.08.2021. Seit dem 26.07.2021 befinden sich Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes im Einsatz, um den betroffenen Menschen im Ahrtal zu helfen. Gestern kamen zwei unserer Helfer der Transportlogistik unversehrt zurück nach Augsburg, während zeitgleich zwei weitere Helfer nach Rheinland-Pfalz zur Unterstützung einer Einsatzabschnittsleitung aufbrachen.

mehr

+++ JUGEND +++

Jugenddienst in den Sommerferien

Augsburg, 20.08.2021. Auch in den Ferien sind unsere Jugenddienste, soweit es die Corona-Regeln zulassen, gut besucht. So übten am heutigen Freitag wieder drei Gruppen bei uns im Ortsverband und zeigten ihr Können.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++

Bergungsgruppe übt Bau eines Mastkranes

Am Freitag, 27.08.2021 übten unsere Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe den Bau eines Mastkranes. Dieser kann, falls keine anderen Mittel eingesetzt werden können, als Anschlagpunkt für Rettungsmittel zur Menschenrettung oder zum anheben oder ablassen von Lasten verwendet werden.

mehr

+++ ORTSVERBAND +++

Lindstädt Werbetechnik spendiert neues Eingangsschild für unseren Ortsverband

Augsburg, 26.06.2021. Umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten werden derzeit bei uns im Ortsverband durchgeführt. Auch im Eingangsbereich wurden die Türen und der Boden erneuert und erstrahlen in neuem Glanz. Um das Ganze noch abzurunden, haben wir nun auch ein neues Eingangsschild erhalten.

mehr

+++ EINSATZ HOCHWASSERKATASTROPHE +++

Einsatz im Ahrtal - Augsburger HelferInnen seit mehr als 5 Wochen im Katastrophengebiet

Augsburg/Rheinland-Pfalz/Ahrtal/Nürburgring, 28.08.2021. Seit mehr als fünf Wochen befinden sich Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes im Einsatz, um den betroffenen Menschen im Ahrtal zu helfen. Am vergangenen Wochenende wurden unsere HelferInnen vor Ort erneut abgelöst, um unseren, bis voraussichtlich 04.09.2021 andauernden Einsatz fortzusetzen.

mehr

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der 'THW aktuell' App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • THW Augsburg OV-News

  • THW Augsburg OV-News

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: