OV-News Januar 2023

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

+++ EINSATZ + THV +++07.01.2023

Turbulenter Start beim ersten Autobahn-Bereitschaftsdienst im neuen Jahr

Am Samstag, 07.01.2023, starteten unsere Helfer um 9:00 Uhr mit dem ersten THV-Bereitschaftsdienst für die Autobahnpolizei ins neue Jahr. Dieser startete gleich turbulent und es gab viel zu tun.

+++ JUGEND +++14.01.2023

Super Stimmung und faire Duelle beim Schwabencup in Krumbach

Krumbach, 14.01.2023. Der Schwabencup, das schon traditionelle Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben, ist sehr beliebt bei der THW-Jugend in allen Altersklassen. Dementsprechend ausgelassen und fröhlich war auch die Stimmung während des gesamten Turnieres. So war es wieder einmal ein gelungener Tag, bei dem sich an diesem Samstag acht THW-Jugendgruppen in Krumbach gegenüber standen und es am Ende nicht wirklich Verlierer gab, sondern nur einen Gesamtsieger - die Kinder und Jugendlichen der THW-Jugend Schwaben.

+++ EINSATZ +++17.01.2023

Einsatz für Münchner Fachgruppe Ortung bei Tiersuche in Augsburger Wald

Augsburg, 17.01.2023. Am gestrigen Vormittag erhielt unser Fachberater eine Unterstützungsanfrage von den Bayerischen Staatsforsten für eine Tierrettung/-suche. Ein Jagdhund hatte sich vermutlich in einen Dachsbau begeben und war seitdem verschwunden. Das Hilfeersuchen leiteten wir daraufhin an die Ortungs-Spezialisten der Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes München-Ost weiter, welche sich anschließend auf den Weg nach Augsburg machten.

+++ FACHAUSBILDUNG +++14.01.2023

Bergungs- und Fachgruppe N starten mit Ausbildungen ins neue Jahr

Augsburg, 14.01.2023. Am vergangenen Samstag starteten unsere Bergungs- und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ins neue Ausbildungsjahr. Dabei nutzten sie die milden Temperaturen und verlegten ihre Ausbildung auf unser Übungsgelände in Langweid. Dort wurde in zwei Gruppen, einmal mit den Motorsägen und einmal das Bewegen von Lasten geübt.

+++ FACHAUSBILDUNG +++21.01.2023

Fachgruppe Räumen und Sprengen setzen Arbeiten auf Übungsgelände in Langweid fort

Augsburg, 21.01.2023. Die Ausbildungen in den THW-Fachgruppen sind in der Regel speziell auf die entsprechenden Fachgebiete ausgerichtet, dennoch müssen unsere Fachhelferinnen und Helfer auch immer wieder die Grundlagen üben, die eine THW-Kraft im Einsatz wissen und können muss. Ebenso unterstützen unsere Ehrenamtlichen immer auch dann, wenn im Ortsverband wichtige Arbeiten anstehen. So auch an diesem Samstag, als Helfer der Fachgruppen Räumen und Sprengen auf unserem Übungsgelände tatkräftig mit anpackten. Dabei sammeln sie stets Erfahrungen in vielen Bereichen.

+++ JUGEND +++27.01.2023

Nachwuchs startet mit Vollgas in den ersten Jugenddienst des neuen Jahres

Augsburg, 27.01.2023. Unsere Jugend startete am vergangenen Freitag wieder mit ihrem Jugenddienst. Die Stimmung war super und alle freuten sich, dass es endlich wieder los geht. So war in allen drei Gruppen wieder jede Menge geboten.

+++ FACHAUSBILDUNG +++28.01.2023

Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft übt mit Schweißausstattung

Augsburg, 28.01.2023. Am Samstag waren Helfer unserer Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft damit beschäftigt, sich mit ihrer umfangreichen Ausstattung vertraut zu machen. Dabei kam auch die Schweißausstattung zum Einsatz.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++28.01.2023

Mit zwei Grundausbildungsgruppen ins neue Jahr

Augsburg, 28.01.2023. Wer Helferin oder Helfer im THW werden möchte, muss vorher eine Grundausbildung besuchen sowie eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Für dieses Ziel arbeiteten sich am heutigen Samstag 33 Teilnehmer*innen durch einen der 11 Lernabschnitte. Die Stimmung dabei war wie immer hervorragend und wir freuen uns schon auf die vielen neuen Kameradinnen und Kameraden bei uns im THW in Augsburg.

+++ FACHAUSBILDUNG +++28.01.2023

Fünf neue Atemschutzgeräteträger für den Ortsverband Augsburg

Augsburg, 28.01.2023. Am heutigen Samstag konnten eine Helferin und vier Helfer die Prüfung zum/zur Atemschutzgeräteträger*in erfolgreich abschließen. Bei den vorangegangenen Ausbildungen lernten sie ausführlich den Umgang mit den Atemschutzgeräten und weitere Fertigkeiten in diesem Zusammenhang kennen.

+++ FACHAUSBILDUNG +++30.01.2023

Ausbildungsabend der Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 30.01.2023. Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nutzten den Montagabend, um gemeinsam das Thema Einsatzgrundlagen zu vertiefen. Zur Förderung der Teambildung wurde das Erlernte dann noch in einer gemeinsamen Challenge angewandt.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg