Jugend beim Schwabencup in Donauwörth mit guter Leistung

Augsburg/Donauwörth, 20.01.2024. Das traditionelle Völkerballturnier der schwäbischen THW-Jugendgruppen, der Schwabencup, war auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Ereignis. Dabei hatten wieder einmal alle richtig viel Spaß, was die ausgelassene und fröhliche Stimmung schon zu Beginn voraussehen ließ. Auch bei den Spielen ging es ausnahmslos fair und harmonisch zu und es machte Spaß beim Zuschauen. Am Ende gab es mit der Betreuermannschaft auch nur einen wirklichen Verlierer, die auch in diesem Jahr wieder einmal gar nicht überzeugen konnte.
Mehr als 130 Beteiligte beim Schwabencup in Donauwörth (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Auch dieses Jahr begann sportlich für unsere Kinder und Jugendlichen der THW-Jugend Augsburg. Bereits am vergangenen Samstag durften sie wieder einmal die Schulturnhalle in Langweid für das Training zum Völkerball spielen benutzen, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Am gestrigen Samstag fand dann der Schwabencup in Donauwörth statt, bei dem sich die THW-Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Augsburg, Dillingen, Donauwörth, Füssen, Günzburg, Kempten, Memmingen und Neu-Ulm mit mehr als 130 Beteiligten in spannenden Spielen gegenüber standen. Bevor das Turnier startete wurden alle Anwesenden vom Bezirksjugendleiter der THW-Jugend Schwaben, Maximilian Bosch und dem Donauwörther Oberbürgermeister Jürgen Sorré herzlich begrüßt.

Danach ging es dann auch schon los mit dem Turnier, bei dem sich die 12 Mannschaften ausnahmslos faire und sehr attraktive Spiele auf hohem Niveau lieferten. Am Ende hatte die Mannschaft aus Neu-Ulm knapp die Nase vorne und gewann zum dritten Mal in Folge das Turnier. Unsere Jugendlichen erreichten einen tollen 5. und 11. Platz, mit dem sie durchaus zufrieden waren, denn sie verpassten nur ganz knapp den Einzug in die Finalspiele. Auch die Betreuermannschaft enttäuschte nicht. Sie landete auch in diesem Jahr wieder einmal völlig abgeschlagen und verdient auf dem letzten Platz ;-).

Zuletzt spielten dann noch alle Jugendlichen zusammen gegen ihre Betreuer*innen. Wer dabei gewonnen hat, muss nicht extra erwähnt werden. So endete der Tag mit durchwegs freudigen Gesichtern.

Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Platzierungen und bedanken uns für die fairen Spiele, die tolle Organisation wie auch beim Ortsverband Donauwörth für die Ausrichtung des Turniers.

Die Platzierungen

1. Neu-Ulm
  2. Dillingen 2
  3. Memmingen