OV-News Mai 2022

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

+++ JUGEND +++08.05.2022

Endlich wieder Schwabenausflug mit der THW-Jugend - Ein toller Tag im Deutschen Museum

Augsburg/München, 07.05.2022. Es war schon ein besonders tolles Gefühl, mal wieder gemeinsam was unternehmen zu dürfen. Insgesamt 133 TeilnehmerInnen aus sieben THW-Jugendgruppen der schwäbischen Ortsverbände Augsburg, Dillingen, Günzburg, Kempten, Neu-Ulm, Memmingen und Sonthofen, trafen sich am heutigen Samstag beim diesjährigen Schwabenausflug im Deutschen Museum und erlebten einen richtig schönen Tag. Wohin die Reise geht, erfuhren unsere Augsburger Jugendlichen jedoch erst im Zug, auf dem Weg nach München.

+++ AUSBILDUNG +++14.05.2022

Erneute Ausbildung in Abbruchhaus für unsere Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 14.05.2022. "Einsatz THL Gebäudeeinsturz" war das Alarmierungsstichwort für unsere Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppe N an diesem Morgen. Doch es war kein realer Einsatz, sondern eine nicht angekündigte Übung in einem zum Abbruch vorgesehen Einfamilienhaus. Dort kam es zu einer schweren Gasexplosion, wodurch dieses teilweise einstürzte und mehrere Personen vermisst wurden.

+++ AUSSTATTUNG +++18.05.2022

Fachgruppe Räumen nimmt neuen Tieflader-Anhänger in Betrieb

Augsburg, 14.05.2022. Der neue Tiefladeranhänger für unsere Fachgruppe Räumen hat nun auch seine Kennzeichen bekommen und ist somit einsatzbereit. Den Umgang mit dem neuen Anhänger testeten unsere Helfer der Fachgruppe an diesem Samstag dann auch ausgiebig und machten sich mit dem Gerät vertraut.

+++ EINSATZ +++18.05.2022

Einsatz für THW Augsburg und Friedberg nach LKW-Unfall

Augsburg, 17.05.2022. Ein mit Kunststoffgranulat beladener LKW war am gestrigen Dienstag gegen 13:15 Uhr auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Dasing umgekippt und forderte zunächst den Einsatz des Ortsverbandes Friedberg zur Ladungsbergung. Da die rund 1000 Granulatsäcke von Hand umgeladen werden mussten, forderten die Friedberger gegen 16:00 Uhr unseren Ortsverband Augsburg zur Unterstützung an. Daraufhin rückten wir gegen 16:30 Uhr mit 21 Helferinnen und Helfern aus.

+++ JUGEND +++21.05.2022

Glücksbotin Nr. 13 überbringt Spende an die THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 19.05.2022. Da soll noch jemand sagen, dass die 13 kein Glück bringt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der Firma AUMÜLLER AUMATIC GmbH, überbrachte deren Glücksbotin Nr. 13 am heutigen Donnerstag unserer THW-Jugend Augsburg eine wirklich großzügige Spende, über die wir uns riesig freuen dürfen. Zudem erhielten wir die tolle Nachricht über unser Glück am vergangen Freitag den 13. Damit ist die 13 jedenfalls eine richtige Glückszahl für unsere THW-Jugend Augsburg.

+++ AUSBILDUNG +++21.05.2022

Prüfung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich bestanden

Augsburg, 31.05.2022. Im Mai fand an drei Samstagen und einem Freitagabend ein Atemschutzlehrgang statt. Dort lernten zwei Helferinnen und drei Helfer den Umgang mit Atemschutzgeräten und weiteren Fertigkeiten in diesem Zusammenhang kennen. Die darauffolgende Prüfung absolvierten alle Fünf erfolgreich.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++21.05.2022

Grundausbildungsprüfung erfolgreich bestanden

Augsburg, 21.05.2022. Eine neue Helferin und drei neue Helfer konnten an diesem Samstag im Ortsverband Fürstenfeldbruck ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ablegen und werden fortan in verschiedenen Teileinheiten unterstützen und ihre Kenntnisse erweitern. Unsere Grundausbildungsgruppe übte dann am darauffolgenden Wochenende.

+++ JUGEND +++22.05.2022

Jugenddienste im Mai mit Elterntag

Augsburg, 21./22.05.2022. Bei unserer Jugend ging es im Mai wieder hoch her. Mehrere Jugenddienste fanden statt und einmal auch ein Elterntag bei unserer Jugendgruppe 3. Hierbei durften sich die Eltern aktiv am Dienst beteiligen und machten hatten viel Spaß mit ihren Kindern.

+++ AUSBILDUNG +++28.05.2022

Lichtmast, Kernbohren, PSAgA - Bergungsgruppe und Fachgruppe N üben gemeinsam

Augsburg, 28.05.2022. Am letzten Montag im Mai kamen wieder unsere Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zusammen und übten gemeinsam an drei Stationen den Umgang mit dem Lichtmastanhänger, dem Kernbohrgerät und der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA).

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW, der THW-Jugend oder als Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zu den Mitgliedschaften ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg