Augsburg, 03.10.2021, von Dieter Seebach

OV-News September 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.

THW Augsburg OV-News

THW Augsburg OV-News

 

 

 

 

 

 

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

 


  • 05.09.2021

    • Flutkatastrophe im Ahrtal: Augsburger THW-Einsatz nach mehr als 6700 Einsatzstunden beendet


  • 10./11.09.2021

    • Großeinsatz nach Brand in der Augsburger Karolinenstraße


  • 11./12.09.2021

    • Großeinsatz nach Brand in der Augsburger Karolinenstraße fordert THW-Einheiten - Gebäude war leider nicht mehr zu retten


  • 15.09.2021

    • Brand in der Augsburger Karolinenstraße - Gefahr durch Giebel gebannt und Brandschutt abgetragen


  • 15.09.2021

    • Brand in der Augsburger Karolinenstraße - Einsatzupdate


  • 18.09.2021

    • Grundausbildung übt Grundlagen zur Rettung und Bergung


  • 18.09.2021

    • Ausbildung für den THV-Bereitschaftsdienst


  • 18.09.2021

    • Kran-Unterstützung bei Abstützübung des THW Schwabmünchen


  • 24.09.2021

    • Quizabende bei der Jugend im September


  • 24.09.2021

    • Herzlichen Glückwunsch!


  • 25.09.2021

    • Jugend: Zweiter Platz bei Bezirkswettkampf


  • Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ EINSATZ +++

Flutkatastrophe im Ahrtal: Augsburger THW-Einsatz nach mehr als 6700 Einsatzstunden beendet

Augsburg, 05.09.2021. Alle Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes sind wieder wohlbehalten aus dem Katastrophen-Einsatz im Ahrtal zurück in Augsburg. Dabei leisteten sie mehr als 6700 Einsatzstunden für die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen.

UPDATE 30.09.2021: Unsere Helferinnen und Helfer leisteten im Ahrtal insgesamt 7194 Helferstunden. Es waren dabei 36 HelferInnen an 49 Tagen vor Ort.

mehr

+++ EINSATZ +++

Großeinsatz nach Brand in der Augsburger Karolinenstraße

Augsburg, 10./11.09.2021. Ein Dachstuhlbrand in der Augsburger Karolinenstraße hat am Freitag Abend erst einmal einen Großeinsatz der Augsburger Feuerwehren sowie den Einsatz des Fachberater vom THW Augsburg gefordert. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht sowie den ganzen Samstag (Stand 17:30 Uhr) immer noch an. Da am frühen Samstagmorgen die beiden Baufachberater des THW Schwabmünchen und Memmingen das Gebäude als einsturzgefährdet und nicht begehbar beurteilt haben, wurden zudem die Ortsverbände Berchtesgadener Land und Weingarten mit jeweils einem Einsatzstellen-Sicherungssystem alarmiert.

mehr

+++ EINSATZ +++

Großeinsatz nach Brand in der Augsburger Karolinenstraße fordert THW-Einheiten - Gebäude war leider nicht mehr zu retten

Augsburg, 11./12.09.2021. Der Dachstuhlbrand in der Augsburger Karolinenstraße forderte noch am Samstagabend den Einsatz weiterer Einheiten von unserem Ortsverband. Neben dem Einsatz des Einsatzstellen-Sicherungssystems unterstützen unsere Einsatzkräfte noch bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie beim Abtransport des Brandgutes bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag.

mehr

+++ EINSATZ +++

Brand in der Augsburger Karolinenstraße - Gefahr durch Giebel gebannt und Brandschutt abgetragen

Augsburg, 15.09.2021. Am frühen Montagabend wurde unser Ortsverband erneut zur Unterstützung der Feuerwehr zum ausgebrannten Haus in die Karolinenstraße alarmiert. Es bestand die Gefahr, dass ein Giebelstück sich lösen könnte und auf das Dach des links angrenzenden Hauses stürzt. Ebenso rückten unsere Helfer am Dienstagabend aus, da immer noch Glutnester aufflammten und eine starke Rauchentwicklung verursachten, weshalb noch in der Nacht zum Mittwoch der Brandschutt aus der Ruine abgetragen, abgelöscht und abtransportiert werden musste.

mehr

+++ EINSATZ +++

Brand in der Augsburger Karolinenstraße - Einsatzupdate

Augsburg, 15.09.2021. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch unterstützten unsere Helferinnen und Helfer erneut bei den Nachlösch- und Aufräumarbeiten in der Augsburger Innenstadt. Wie bereits berichtet wurde unser Ortsverband und 2 THW Fachberater gegen 19:00 Uhr alarmiert, nachdem es zu einer erneuten Rauchentwicklung gekommen war. Im Laufe des Einsatzes mussten noch Sichtungsbohrungen und ein Wanddurchbruch erstellt werden, um an die Glutnester zu gelangen.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++

Grundausbildung übt Grundlagen zur Rettung und Bergung

Augsburg, 18.09.2021. Im September standen für unsere Grundausbildungsgruppe primär die Themen "Grundlagen der Rettung und Bergung" und der "Umgang mit Leitern" auf dem Ausbildungsplan.

mehr

+++ AUSBILDUNG +++

Ausbildung für den THV-Bereitschaftsdienst

Augsburg, 18.09.2021. Für den THV-Bereitschaftsdienst beim THW gibt es eine spezielle Ausbildung, bei der unsere Helferinnen und Helfer auf den nicht gerade ungefährlichen Dienst auf der Autobahn vorbereitet werden. Dabei ist stehts volle Konzentration gefordert.

mehr

+++ ÜBUNG +++

Kran-Unterstützung bei Abstützübung des THW Schwabmünchen

Augsburg/Schwabmünchen/Königsbrunn 18.09.2021. Am Samstag nutzte der Technische Zug des THW Schwabmünchen das sommerliche Wetter, um sich weiter mit dem Abstützsystem des Landkreises Augsburg fortzubilden. Hierbei unterstützte unser Ortsverband mit dem LKW-Kran.

mehr

+++ JUGEND +++

Quizabende bei der Jugend im September

Augsburg, 24.09.2021. Die Jugenddienste im September mussten wegen den gestiegene Corona-Zahlen leider wieder online stattfinden. Doch unsere JugendbetreuerInnen hatten einen tollen Plan. Ein Quiz sollte diesmal den Abend füllen. So waren es wieder mal lustig, kurzweilig und natürlich auch sehr lehrreich.

mehr

+++ OV-NEWS +++

Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderes und sehr freudiges Ereignis möchten wir noch mit "leichter" Verspätung nachreichen, doch das macht es nicht weniger schön. Am 24.09.2021 heiratete nämlich unser langjähriger Helfer und Gruppenführer unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, Christian Pelz seine Katharina. An diesem Tag durfte selbstverständlich das THW nicht fehlen.

mehr

+++ JUGEND +++

Jugend: Zweiter Platz bei Bezirkswettkampf

Augsburg, 25.09.2021. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte nun endlich wieder ein Bezirkswettkampf der THW-Jugend Schwaben stattfinden. Wenn auch nur in kleinem Rahmen und dezentral in den jeweiligen Ortsverbänden, Doch das tat der Freude darüber keinen Abbruch. So war in drei schwäbischen Ortsverbänden Augsburg, Neu-Ulm und Schwabmünchen am heutigen Samstag Wettkampf angesagt.

mehr

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der 'THW aktuell' App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der 'THW aktuell' App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

mehr

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

mehr

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • THW Augsburg OV-News

  • THW Augsburg OV-News

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: